Landwirtschaft

Einleitung

Mit menschlicher Hilfe kann sich die globale biologische Vielfalt von der derzeitigen Krise erholen. Erodierte Flächen können wieder renaturieren. Tausende von Arten können vor dem Aussterben bewahrt werden. Unser Handeln kann das Gedeihen von Ökosystemen ermöglichen und so einen blühenden, vielfältigen und lebenswerten Planeten für die kommenden Generationen sichern.

Die Herausforderung

Das letzte Jahrhundert war für die Natur nicht einfach: Die Lebensräume der Wildtiere schrumpfen und zerfallen in immer kleinere Teile. Wir nutzen mehr als die Hälfte aller bewohnbaren Flächen für die Landwirtschaft. Während die reiche Welt unter übermäßigem Konsum leidet, hungern immer noch viel zu viele Menschen. Wenn wir unsere derzeitigen landwirtschaftlichen Praktiken und fleischlastigen Ernährungsgewohnheiten weiter ausbauen, könnten wir bald keine Wildnis mehr haben.

Unsere Lösungen:

Indem wir neue Proteinquellen und Lebensmittelinnovationen fördern, eine gesundheitsbewusste, gemüsereiche Ernährung unterstützen, die Lebensmittelverschwendung reduzieren und eine intelligentere Nutzung landwirtschaftlicher Flächen mit vollem Zugang zu neuartigen, verantwortungsvoll angewandten Methoden unterstützen, können wir unseren Flächenbedarf um mehr als die Hälfte reduzieren.

Aus Liebe zum Land, das wir gemeinsam teilen

Standpunkt von WePlanet zu europäischer Agrarpolitik

Wir von WePlanet hören auf die Umweltwissenschaftler, wenn sie sagen, dass die Freigabe von mehr Land für echte Wildnis das wichtigste Ziel der Bemühungen um Naturschutz ist.

Der Boden ist unser Lebensraum und auch die Heimat aller wildlebenden Tiere an Land. Es ist vielleicht die wertvollste Ressource von allen, und wir sollten sie mit großer Sorgfalt teilen. Kein Platz bedeutet keine Lebensräume für Wildtiere. Die bei weitem größte Bedrohung für wild lebende Tiere und Pflanzen ist das flächenintensive Unterfangen der Menschheit: die Landwirtschaft.

Die Entscheidungen, die wir in Bezug auf unser Lebensmittelsystem und unsere Energiequellen treffen, können uns jedoch dabei helfen, die verbleibende unberührte Wildnis zu schützen und Landstriche für die Renaturierung freizugeben. Innovationen bei Lebensmitteln können eine umfassende Umstellung auf eine pflanzliche Ernährung erleichtern, indem sie bessere Alternativen zu Fleisch bieten. Die Landwirtschaft kann auf die fruchtbarsten Böden konzentriert werden, während marginales Land der Natur zurückgegeben werden kann. Zusammen mit den Bemühungen, die Lebensmittelverschwendung zu bekämpfen und dabei den besten Mix aus landwirtschaftlichen Praktiken und Technologien zu nutzen, halten wir es für möglich, 30 bis 50 Prozent der derzeitigen landwirtschaftlichen Flächen freizugeben und sie wieder zu renaturieren. Wenn wir die Ausbreitung von blühenden, artenreichen und kohlenstoffreichen Umgebungen unterstützen, ist das ein Gewinn sowohl für die Natur als auch das Klima.