Endlagerung – Dramatisch oder gelöst?

Fotograf: Dorian Karafiat

Nicht nur im Betrieb von Kernkraftwerken, auch in vielen anderen Anwendungen in Medizin, Industrie und Forschung fallen radioaktive Reststoffe an. Manches lässt sich wiederverwenden, manches muss als Abfall dauerhaft sicher gelagert werden. Doch ist das eigentlich ein Problem?

Am Freitag, 4. Juli 2025 referierte Dr. Eileen Langegger bei uns zu Fragen rund um nukleare Entsorgung und zum Stand der Dinge in Europa: Was ist gelöst, welcher Herausforderungen bleiben? Ihr toller Vortrag

☢️ Radioaktiver Abfall: Dramatisch oder gelöst? – Ein europäischer Überblick (Link führt zu Youtube) 

ist jetzt online verfügbar. 

Wir bedanken uns bei Eileen und allen Zuhörern!

 

Gefällt dir unsere Arbeit?
Wir sind eine noch junge Klima-NGO, die neue Wege gehen will, vieles ist noch im Aufbau: Bitte unterstütze uns und unsere Arbeit, es gibt dafür viele Wege:
– Nimm Kontakt auf und werde selbst aktiv,
– folge uns auf Social Media, zB auf X,
– oder abonniere unseren NEWSLETTER und bleibe über uns informiert!

… und natürlich freuen wir uns riesig über Spenden: Einfach auf den Button rechts klicken!

Teile den Beitrag

Andere Beiträge

Die wahren Kosten des Atomausstiegs

Bereits bis Ende 2023 kostete Deutschlands Atomausstieg rund 19.200 Menschen das Leben. Zu diesem Ergebnis kommt ein heute gemeinsam von WePlanet und dem Anthropocene Institute veröffentlichter Bericht zu den wahren Kosten des Ausstiegs.[1] Grund für diese vielen Opfer ist die Luftverschmutzung durch die zusätzliche Auslastung der Kohle- und (zu geringem Teil) Gaskraftwerke, die die fehlende Stromproduktion aus Kernkraftwerken ersetzen musste.

Read More

Wie passen Kernenergie und erneuerbare Energien zusammen?

Passen Kernenergie und erneuerbare Energien wirklich nicht zusammen?

Basierend auf den „Langfristszenarien“ (Fraunhofer) geht Norbert Aust von WePlanet der Frage nach, wie sich das Energiesystem ändert, wenn ein Drittel des jährlichen Bedarfs durch Kernenergie gedeckt würde.

Read More